• Kennenlernen der Produktattribute Produktdesign, Funktionalität, Handhabbarkeit, Produzierbarkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Nachhaltigkeit, Termintreue sowie Mehrwert und Rentabilität, Messung ihrer Erfüllung mit den Attributen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität, Verstehen ihrer gegenseitigen Beeinflussungen sowie ihre synergetische Nutzung bei der Entwicklung beliebiger Produkte.
  • Unterschiedliche aber miteinander vernetzte Sichten auf ein Produkt verstehen und anwenden können
  • Kenntnisse in der Prozessbeschreibung und in der Projektarbeit auf interdisziplinäre Projekte in der Praxis anwenden können
  • Aus der Praxis bekannte Werkzeuge auf das IDE anwenden lernen
  • Mit den Nutzenattributen Rentabilität und Mehrwert integrierte Verfahren der Wirtschaftlichkeitsberechnung kennenlernen und auf beliebige Fragestellungen des IDE anwenden können

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation. Der Erfolg eines Projektes steht und fällt mit dem Management des Projektes. Der Projektmanager besitzt somit eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe denn er ist dafür verantwortlich das alle Ziele des Projektes erreicht werden.

In diesem Modul werden den Teilnehmern die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und in spezielle Projektmanagementtechniken und -methoden, wie beispielsweise die agile Projektmanagementmethode SCRUM, eingeführt.

Im theoretischen Teil werden den Teilnehmern folgende Inhalte vermittelt:

  • Klassiche Projektmanagementtechniken und -methoden (z.B. Wasserfallmodell)
  • Agile Projektmanagementtechniken und -methoden (z.B. SCRUM)
  • Project Life Cycle (PLC)
  • System Development Life Cycle (SDLC)
  • Erstellung eines Business Case
  • Projektorganisation & -führung
  • Terminplanung (Netzplantechnik) & Aufwandseinschätzung (Function-Point-Verfahren)


Im praktischen Teil des Moduls werden die Teilnehmer zwei Projektmanagementmethoden einsetzen und in Gruppen ein fiktives Projekt umsetzen. Die Teilnehmer müssen die erlernten Grundlagen einsetzen und erlernen Hands-on die Umsetzung der Projektmanagementmethoden: SCRUM und Wasserfallmodell. 

  • Das Potential neuer Ideen aus dem Bauch heraus zu bewerten ist gefährlich. Zielsicherer sind analytische Methoden, die Potentiale neuer Ideen aufzeigen, bewerten und weiterentwickeln, um eine fundierte Grundlage für die künftigen, weitreichende Entscheidungen zu bilden.
  • In diesem Modul werden den Teilnehmern verschiedene Analysemethoden und Techniken vermittelt, die sie für Wertschöpfungsgelegenheiten sensibilisieren und für eine proaktive Gestaltung bestehender und neuer Unternehmensbereiche qualifizieren. Zu diesem Zweck werden in Ausbildungseinheiten einerseits aktuelle Methoden zur Geschäftsmodellanalyse und multidimensionalen Geschäftsmodellentwicklung vorgestellt. Andererseits erlernen die Teilnehmer bewährte Techniken zur Unternehmens-, Markt- (u.a. Kunden und Wettbewerb) und Umweltanalyse sowie gängige Praktiken in Hinblick auf Finanz- und Finanzierungsplanung. Ziel ist dabei, den Teilnehmern für diverse Projekt- und Produktideen aus verschiedensten Unternehmensbereichen nachhaltige Geschäftsmodellstrukturen aufzuzeigen und deren grundlegende Übertragbarkeit auf beliebige unternehmerische Gelegenheiten darzulegen.
  • Zunächst werden in diesem Model fundierte Werkzeuge und Konzepte zur ganzheitlichen Businessplanung sowie Geschäftsmodellentwicklung und -innovation theoretisch vermittelt, bevor sie im Anschluss von den Teilnehmern im Rahmen von Beispielprojekten anzuwenden sind.